Wikipedia:WikiMUC/2023-03 Mineralogia-Fotoaktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gruppenfoto am ersten Nachmittag

2022 wurden erste Kontakte zur Mineralogischen Staatssammlung München und der Mineralogia geknüpft, nun soll dies mit einer Fotoaktion weiter geführt werden. Ziel ist es die Artikel in der Kategorie:Wikipedia:Mineral ohne Bild mit Bildern aus der Sammlung zu ergänzen. Die Sammlung stellt die Mineralien zur Verfügung und die Wikipedianer sorgen für das fotografieren und einbinden in das Wikiversum (Commons, Wikipedia, Wikidata).

In der ersten Planung ist ein Wochenende dafür angesetzt, ggf. wird es zwei Wochen später einen Zusatztermin geben.

  • Datum: 11./12. März 2023, (ggf. Zusatztermin 25./26. März 2023)
  • Zeit: Ab 9:00 Uhr
  • Ort: Mineralogische Staatssammlung München
  • Vertreter Mineralogia: Dr. Malte Junge
  • Mitbringen: Interesse, ggf. Kameraausrüstung
  • Kosten: Es wird ein Antrag auf Förderung gestellt, um Reisekosten abzudecken.
  • Anmeldung: erbeten hier.
  • Infos bei: J. Patrick Fischer
  • Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung können im Vorab auf der Diskussionsseite eingetragen werden.
Vorhanden
  • Fototisch (aus dem WikiMUC)
  • Kamerazubehör aus dem WikiMUC-Fundus
  • Internetzugang (Laptops bitte selber mitbringen)
  • Canon 5D Mark IV mit 100 mm Makro-Objektiv aus dem Lokal K
  • Beleuchtete Fotobox 15"×15"×15" (Beispielfoto) mit farbigen Samteinlegern (schwarz, weiß, grau, grün), privat von Ra'ike
  • 2 LED-Leuchten mit Stativ und Klemmfuß (Beispielfoto, dimmbar auf 3000K, 4000K und 6500K), privat von Ra'ike
  • 1000 W-Handleuchte für 5 Min. Betrieb
  • Licht: 4 Fotolampen sind bei WMDE auf Lager und für uns vorreserviert: [1]
  • einfache Stative von JPF und Malte
  • einige Kartons zum Box basteln (JPF)

Von der Mineralogia:

  • Sony Alpha 6400 | APS-C Spiegellose Kamera mit 18-135mm f/3.5-5.6 Zoom-Objektiv (Schneller 0,02s Autofokus, neigbares Display für Vlogging)
  • ZEISS Touit 2.8/50M für Spiegellose APS-C-Systemkameras von Sony (E-Mount)
  • Kleine und große Drehteller
  • 2x LED-Beleuchtung

Weiterer Bedarf:[Quelltext bearbeiten]

  • Makro-Objektiv, Anschaffung für Ausrüstung WikiMUC?
  • Canon-Lupen-Objektiv (Leihgerät)
  • flacher, rahmenloser Spiegel, um Proben drauf zu stellen (optisch sehr ästhetisch). Möglicherweise reicht aber auch eine Glasplatte auf schwarzem Untergrund
    • (aw JPF: Ich habe zwar einen kleienn, aber der hat bereits ein paar Flecken. Ob er brauchbar ist, müsste man gucken)
  • Weiche Pinsel und ein-zwei Blasebälge zum Abstauben der Proben.

Teilnehmende[Quelltext bearbeiten]

Wir freuen uns, dass wir für das Projekt Wiki-Expert*innen aus dem Portal Minerale und Fotografen gewinnen konnten, die extra für die Aktion anreisen werden.

Reisekosten

Für diese Veranstaltung kannst du Reisekostenerstattung beantragen. Bitte wende dich dafür rechtzeitig vor der Veranstaltung an Wikimedia Deutschland, wenn du in Deutschland wohnst, an Wikimedia Österreich, wenn du in Österreich oder Südtirol wohnst, und an Wikimedia CH, wenn du in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnst. Nähere Informationen findest du unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 16:45, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 16:45, 22. Feb. 2023 (CET)
[Beantworten]

Ich melde mich als Fotograf/in an[Quelltext bearbeiten]

* --HolDu (Diskussion) 19:39, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

* -- Amrei-Marie 20:11, 12. Nov. 2022 (CET) (sofern ich da bin, ist ja noch ewig hin...)[Beantworten]

* Slashme (Diskussion) Ich bringe auch Spiegelreflexkamera, Makro-Objektiv und Stativ mit. - bin leider krank.

Ich melde mich als Bilder-Einbinder und Helfer an[Quelltext bearbeiten]

* Ra'ike Disk. P:MIN 07:41, 9. Nov. 2022 (CET) Mein Mann würde als Fotograf mitkommen, allerdings hat er bisher keinen Wikipedia-Account, was sich hoffentlich dann ändern wird ;-)[Beantworten]

* Slashme (Diskussion) - Ich kenne mich aus in der Fotobearbeitung in Darktable. - bin leider krank. Kann vielleicht danach helfen!

Ablauf (Vorschlag)[Quelltext bearbeiten]

  • Anreise: Freitag, 10. März
  • Beginn Aktion: Sa. 11. März, 9:00 Uhr
  • Mittagessen (Sponsor WMDE)
  • ggf. abendliche Runde
  • So Beginn 10:00 Uhr (oder früher?)
  • Ende?

Trotz der zahlreichen Krankheitsfälle wurde eine große Anzahl von Mineralien abfotografiert. Außerdem sind mehrere weitere Koopertionen mit der Mineralogia bereits wieder in Planung. Auch eine Wiederholung der Fotoaktion im nächsten Jahr. Danke an alle Teilnehmer. --JPF just another user 05:58, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bilder dieser Veranstaltung bitte unter Commons:Category:Fotoaktion Mineralien München 2023 kategorisieren.

Förderantrag[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Förderung/2023-03 Mineralogia-Fotoaktion