Wikipedia:WikiMUC/Edit-a-thon zum Abschluss der „100 Womendays“

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Großteil der Teilnehmenden

Seit Jahren findet, initiiert vom Lokal K in Köln, ein #100wikidays-Event bis zum Internationalen Frauentag (8. März) statt: Unter dem Titel #100WomenDays wird über 100 Tage wenigstens eine Frauenbiografie pro Tag geschrieben. Natürlich in der Gruppe.

Zum Abschlusswochenende veranstalten wir im WikiMUC einen Edit-a-thon (Übersetzung für Nicht-Wikipedianer:innen: Schreibwerkstatt, während der man den ganzen Tag an Artikeln schreibt, Bilder hochlädt, sich in der Datenbank Wikidata rumtreibt und dort Einträge ergänzt).

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Geschlechter. Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus anderen Regionen, die keinen Lokalen Raum in der Nähe haben, haben die Möglichkeit, für das Live-Treffen nach München zu kommen. Dafür wurde ein Förderantrag gestellt. Was ist bei Reise-Interesse zu tun?

  • Bitte unter „Ich melde mich zur Teilnahme an“ eintragen und dazuschreiben, dass ihr von außerhalb anreist und Förderung beantragt
  • Einen informellen Kostenantrag mit den ungefähren Reisekosten an community@wikimedia.de schicken, in dem ihr Bezug auf diese Veranstaltung hier nehmt
  • Anreisen und mitmachen!
  • Es können bis zu 7 Personen gefördert werden – dieses Kontingent ist jetzt voll.

Natürlich freuen wir uns aber auch über alle Interessierten aus München. Macht zahlreich mit! Anmeldung bitte weiter unten.

Am Veranstaltungstag werden wir uns zusätzlich mit den Kölner Kolleg:innen in Form eines Videocalls zusammenfinden. Details dazu werden hier noch ergänzt.

Termin[Quelltext bearbeiten]

WikiMUC Lageplan
  • Datum: Samstag, 4. März 2023
  • Zeit: 10–18 Uhr
  • Ort: WikiMUC, Angertorstraße 3, München (Anfahrt, barrierefreier Zugang vorhanden)
  • Orga/Ansprechpartner: Benutzerin:Kaethe17, Benutzer:h-stt
  • Mitbringen: Rechner stehen zur Verfügung, aber wer lieber an seinem eigenen Notebook arbeitet, kann es mitbringen, es gibt WLAN.
  • Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, ein Spendenglas nimmt gerne freiwillige Beiträge zum Unterhalt des WikiMUC entgegen.
  • Anmeldung: erbeten unter wikimuc@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit dem Stichwort „Edit-a-thon „100 Womendays““ oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
  • Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung können im Vorab auf der Diskussionsseite eingetragen werden.

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

  • gemeinsames Editieren an Frauenbiografien
  • Ziel: Die fertigen Biografien zur Kölner Liste hinzuzufügen
  • mittags gibt es vegetarisch-veganes Fingerfood
  • 14 Uhr Zoom & Käffchen mit dem Lokal K
  • wir lassen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen. Am besten in einer der netten Kneipen, die sich in der Nähe des WikiMUC befinden (Glockenbachviertel). Reserviert ist momentan ab 19:30, siehe Disk

Ergebnisliste[Quelltext bearbeiten]

Ein Überblick über die Dinge, die heute im WikiMUC entstanden sind

Ich melde mich zur Teilnahme an[Quelltext bearbeiten]

Bitte diese Kategorie eintragen: "WikiMUC/2023-03-04 100womendays-Editathon"

Feedback der Teilnehmenden gestern: Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten genug Zeit, zu editieren und die Kölner Liste zu ergänzen (siehe oben). Aber auch um uns auszutauschen bzw. teilweise erstmals kennenzulernen. Durch die Reisekostenförderung konnten sieben Teilnehmerinnen aus Nicht-München anreisen. Neu war der Live-Austausch mit dem Lokal K - sowas wollen wir bald mal wieder machen.


Reisekosten

Für diese Veranstaltung kannst du Reisekostenerstattung beantragen. Bitte wende dich dafür rechtzeitig vor der Veranstaltung an Wikimedia Deutschland, wenn du in Deutschland wohnst, an Wikimedia Österreich, wenn du in Österreich oder Südtirol wohnst, und an Wikimedia CH, wenn du in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnst. Nähere Informationen findest du unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 11:54, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 11:54, 14. Dez. 2022 (CET)
[Beantworten]